Führungskräfteseminar der Salzburger Berg- und Naturwacht 2024 unter dem Motto: „Aufbruch in eine bewegende Zukunft“
Referentin Elfi Schitter, Landesleiter Johannes Moser und sein Stellvertreter Günther Nowotny sowie die Bezirksleiter, ihre Stellvertreter und Mitglieder der Bezirksausschüsse rücken das Thema „Demografischer Wandel – Nachhaltigkeit“ in den Mittelpunkt – aufbauend auf dem Konzept „ALB – Annehmen.Loslassen.Bewegen.“ (entwickelt von Schitter&Co®).
In ihrer Führungsverantwortung für die Salzburger Berg- und Naturwacht sind sich alle einig:
Nachhaltigkeit für Umwelt, Mensch, Natur und für sich selbst zu erwirken, basiert auf der wiederkehrenden Evaluierung des Status Quo, der für die aktuelle Situation (HEUTE) weiterentwickelt wird. Dabei wird Bewährtes aus der Vergangenheit als Fundament übernommen, während gleichzeitig Raum für Innovationen geschaffen wird. Dies ermöglicht die Erarbeitung der erforderlichen Maßnahmen und Strategien für die Zukunft, um Existenzen zu sichern und eine gute Zukunft zu gestalten – auch im Hinblick auf kommende Generationen.
Es ist entscheidend, diese Grundhaltung frühzeitig in der Wertevermittlung innerhalb der Organisation einzubeziehen.
Ein großer Dank geht an Elfi Schitter und die Teilnehmer des Führungskräfteseminars sowie an die Wacheorgane der Berg- und Naturwacht insgesamt für ihren Einsatz für das Land Salzburg und an die sie unterstützenden Stakeholder!
©Schitter&Co®/Salzburger Berg- und Naturwacht